Social Media Kommunikation für bessere Kundenbindung

Mit Social Media Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Instagram und weitere Netzwerke bleiben Sie bei Ihren Kunden stehts präsent.

Auf die korrekte Auswahl der Netzwerke, Zeitpunkt und Inhalt kommt es in der Social Media Kommunikation an.

Eine erfolgreiche Kommunikation in den Social Media Netzwerke ist oft mit Aufwand verbunden. Deshalb ist es wichtig die richtigen Netzwerke auszuwählen. Unten eine Auflistung der bekanntesten Social Media Netzwerke:

LinkedIn
Instagram
YouTube
Facebook
Snap Chat
Twitter
Research Gate (Med. & Pharma)
Xing
Branchenspezifische Netzwerke

Nicht jedes Social Media Netzwerk ist für jede Branche gleichermassen geeignet. Je nach Branche kann dies zum Beispiel Facebook, Instagram, LinkedIn oder Snap Chat sein.

Wie oft, zu welcher Zeit und welche Formate sollten wann in welchem Netzwerk geteilt werden? Damit Ihre Posts ein möglichst grosses Publikum erreichen und diese zu einer Interaktion motiviert, muss Inhalt, Zeit und Frequenz auf Ihre Firma und Branche optimiert werden.

Die korrekte Konfiguration und die fortlaufende Verwaltung benötigt Know-How und Zeitaufwand die viele Firmen intern nicht besitzen.

Gemäss einem spezifischen Redaktionsplan können Ihre bestehenden Webseiteninhalte strategisch für die Social Media Kommunikation eingesetzt werden:

Blogbeiträge
Erklärvideos
Infografiken
Produktvideos
White-Papers
Branchenspezifische Informationen

Für erfolgreiche Social Media Kommunikation muss mit einem erheblichen Zeitaufwand gerechnet werden. Korrekt umgesetzt, kann diese Art von Kommunikation zu einer um vielfach versbesserten Sichtbarkeit Ihrer Firma führen.

Nutzen Sie die Möglichkeiten die Ihnen die Social Media Netzwerke bieten und werden Sie dort aktiv wo Ihre Kunden und potentielle Neukunden sich aufhalten.