Suchmaschinenoptimierung (SEO) – So werden Sie auf Google gefunden

Was ist SEO? SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) und befasst sich mit der Optimierung des Inhalts (On-Page SEO) und externen Faktoren (Off-Page SEO) von Webseiten und Web Shops.

Mit der On-Page SEO werden Inhalte und Struktur der Webseite für Suchmaschinen optimiert. Off-Page SEO befasst sich mit Optimierungen, die ausserhalb der Webseite stattfinden.

Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess. Er beinhaltet unter anderem:

  • Finden der richtigen Schlüsselbegriffe (Keywords, Key Phrases)
  • Inhalte für diese Begriffe zu optimieren
  • die Bekanntheit der Webseite oder des Web Shops bei externen Ressourcen zu steigern

Was versteht man unter Keyword-Recherche? Ziel ist, zu erfahren, welche Begriffe die potentiellen Besucher Ihrer Webseite verwenden und welche Absicht die Besucher mit ihrer Wortwahl zeigen.

Mit der Keyword Suche und Analyse finden wir für Sie die richtigen Schlüsselbegriffe, analysieren, wie und wo diese in Ihrem Webseiteninhalt am besten platziert werden sollten und überprüfen die Effektivität der umgesetzten Suchmaschinenoptimierung.

Die Mehrheit der Google Nutzer klickt auf ein Ergebnis auf der ersten Seite der Suchresultate.

Mit den richtigen Begriffen kann auch Ihre Webseite oder Ihr Web Shop in den Top Resultaten landen, was mehr Besucher und/oder Käufer für Sie bedeutet.

Gerne besprechen wir verschiedene Keyword Recherchen Möglichkeiten mit Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch.

Nicht nur für Ihre Besucher, sondern auch für Google und andere Suchmaschinen muss Ihre Webseite optimiert werden. Nur so wird sie richtig verstanden und kategorisiert.

Wir überprüfen und modifizieren die Struktur Ihrer Webseite, passen bei Bedarf Hierarchien an und analysieren, wie die individuellen Seiten Ihrer Webseite untereinander verlinkt sind.

Zusätzlich überprüfen und ergänzen wir fehlende Daten, die für Suchmaschinen relevant sind. Diese Daten umfassen sogenannte Meta-Daten (Meta-Description, Structured Data) und Informationen über die Struktur Ihrer Webseite oder Ihres Web Shops (Sitemap). Unsere erfahrenen Texter erstellen ansprechende Texte für die sogenannten SERP Snippets, die von Google ausgelesen werden.

In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen, welches On-Page Optimierungspotenzial besteht und wie wir vorgehen werden.

Werbung, die keine Werbung ist und doch Werbung ist.

Was ist Off-Page SEO? Es ist die Imagepflege und Bekanntheitsförderung Ihrer Firma in verschiedenen Online Medien. Sie können das beste Webdesign haben, aber ohne Off-Page SEO wird es niemand sehen.

Die Off-Page Optimierung besteht im Wesentlichen in der Platzierung von externen Links, die zu Ihrer Seite führen.

Beispiel: Sie haben einen Fachartikel geschrieben und auf Ihrer Seite veröffentlicht.

Der Link zu diesem Artikel wird nun in verschiedenen Online Medien publiziert/geteilt. Wird der Link weiterverbreitet, ist dies ein klares Signal an Google, dass Ihre Seite für gewisse Begriffe wichtig und relevant ist.

Resultat: höhere Platzierung bei den Google-Suchresultaten.

Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie wir Sie bei der Off-Page Optimierung unterstützen können.

Wirkungsvolle SEO Optimierung ist leider keine einmalige Geschichte.

Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), müssen Schlüsselbegriffe kontinuierlich neu analysiert und gegebenenfalls modifiziert werden, Inhalte auf den Seiten dementsprechend angepasst und neue Links auf weiteren Webseiten verteilt werden.

Diese und weitere SEO Aufgaben können komplex und sehr zeitintensiv sein. Unsere SEO Agentur übernimmt diese Aufgaben und steht mit kompetenter Beratung rund um alle SEO Themen zur Seite.

Unser Ziel ist es, Sie bei diesen sehr wichtigen Tätigkeiten zu unterstützen, damit Sie sich hauptsächlich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

In einem umfangreichen und unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen die nötigen SEO Schritte und besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen.